Die wichtigsten Schutzbestimmungen im Boxen

Im olympischen Boxsport steht der Schutz der Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. Dafür sorgt eine Vielzahl von Regeln. Die wesentlichen Bestimmungen haben wir hier für Sie – gesondert nach Altersklassen und Geschlechter – zusammengefasst (Stand 2020). Boxsportlerinnen und Boxsportler werden ärztlich streng überwacht:

• Vor Aufnahme der Wettkampftätigkeit werden die Sportlerinnen und Sportler umfassend auf ihre Boxtauglichkeit untersucht. Ist das Ergebnis positiv, wird »fit to box« wird in den Wettkampfpass eingetragen.

• Nach 12 Monaten wird diese Untersuchung wiederholt und das Ergebnis wieder in den Wettkampfpass eingetragen.

• Vor jedem Kampf werden die Sportlerinnen und Sportler durch einen Arzt untersucht.

• Während des Kampfes beobachtet ein Ringarzt die Kämpfe. Er kann den Kampf unterbrechen lassen, um eine Kämpferin oder Kämpfer zu untersuchen. Er kann einen Kampf auch abbrechen lassen.

KOs kommen im olympischen Boxsport sehr selten vor. Bei der Weltmeisterschaft der erwachsenen Männer 2019 in Russland wurden von den insgesamt 357 ausgetragenen Kämpfen nur ganze vier Kämpfe durch KO entschieden. Dies hat verschiedenen Gründe. Im olympischen Boxsport

• treffen in der Regel ähnlich leistungsstarke Gegner aufeinander. Das macht die Kämpfe nicht nur spannend, sondern auch ausgewogen. Ein KO ist daher nicht leicht zu erzielen.

• wird ein Kampf über drei Runden ausgetragen. Die Kämpfer bleiben über diese Distanz in der Regel auf hohem Niveau angriffs- und verteidigungsfähig. Dass ein Sportler durch Erschöpfung wehrlos wird, ist selten.

• greifen die Ringrichter viel früher ein, um einen erkennbar unterlegenen Sportler vor Verletzungen oder einem KO zu schützen.

Kommt es dennoch zu einem KO durch Kopftreffer, so wird eine Schutzsperre ausgesprochen. Der betreffende Sportler darf in den kommenden Wochen keine Wettkämpfe und kein wettkampfnahes Training absolvieren. Sein Wettkampfpass wird solange eingezogen und erst wieder freigegeben, wenn eine erneute ärztliche Untersuchung Wettkämpfe wieder erlaubt.

Schutzbestimmungen der Altersklasse U13 (Schüler)

Kampfverlauf

Geschlecht Kampfzeit Max. Anzählen je Runde bis RSC Max. Anzählen je Kamp bis RSC
Männlich 3 x 1 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC
Weiblich 3 x 1 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC

Wettkampftätigkeit

Geschlecht Mindestabstand zwischen Wettkämpfen Maximale Anzahl von Kämpfen pro Jahr
12 Kämpfe
12 Kämpfe

Schutzbestimmungen der Altersklasse U15 (Kadetten)

Kampfverlauf

Männlich 3 x 1,5 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC
Weiblich 3 x 1,5 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC

20 Kämpfe
20 Kämpfe

Schutzbestimmungen der Altersklasse U17 (Junioren)

Kampfverlauf

Männlich 3 x 2 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC
Weiblich 3 x 2 Minute 2. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC

nur Beachtung der Mindestabstände

Schutzbestimmungen der Altersklasse U19 (Jugend)

Kampfverlauf

Männlich 3 x 3 Minute 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 4. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC
Weiblich 3 x 3 Minute 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 4. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC

Männlich 4 Tage
Bei Turnieren darf im Ausnahmefall 2 Mal am Tag geboxt werden. In diesem Fall ist ein Mindestabstand von 12 Stunden einzuhalten.
Weiblich 4 Tage

Schutzbestimmungen der Altersklasse Erwachsene

Kampfverlauf

Männlich 3 x 3 Minute 3. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC 7. Anzählen erzwingt Abbruch durch RSC