Drei Hessenmeister aus Pfungstadt

Der noch recht junge gemeinnützige Verein (seit Februar 2022) Boxschule Pfungstadt e. V. konnte jetzt schon einen beachtlichen Erfolg mit seinen Boxern erzielen. Zur diesjährigen Austragung der Hessenmeisterschaft über Pfingsten (v. 04.06.- 06.06.22) in der schönen Universitätsstadt Marburg hat der Verein vier seiner besten Boxer zum Wettkampf angemeldet. Ausrichter war der ,,Hessische Boxverband e.V. (HBV). Die Kämpfe wurden in einer Turn/Sporthalle ausgetragen.

Hessenmeisterschaft Juni 2022 Marburg
Hessenmeisterschaft Juni 2022 Marburg(3)

links nach rechts: Berkan Böcük, Sebestien Culcay Keth, Llulian Culcay Keth, Sebastian Zelch

Teilnehmende Wettkämpfer der Boxschule Pfungstadt e.V.:
1. Schüler-Papiergrewicht bis 37 kg, Llulian Culcay Keth (11 J.),
B-Klasse, bisherige Kampfbilanz : 2 Kämpfe, 2 Siege

2. Junioren-Mittegewicht bis 66 kg, Sebestien Culcay Keth (15 J.),
B-Klasse, bisherige Kampfbilanz: 3 Kämpfe, 1 Sieg

3. Erwachsenen-Weltergewicht bis 63 kg, Sebastian Zelch (19 J.),
B-Klasse, bisherige Kampfbilanz : 5 Kämpfe, 5 Siege

4. Erwachsene-Superschwergewicht, Berkan Böcük (2O J.),
B-Klasse, bisherige Kampfbilanz: 2 Kämpfe, 2 Niederlagen

zu 1.: Llulian bestritt gleich als 1. Boxer am Samstag seinen Finalkampf. Er hat von der 1. Runde an den Kampf bestimmt. Er dominierte seinen Gegner und trieb ihn vor sich her. Im Vorwärtsgang war er nicht zu bremsen. Mit seiner boxerisch-technischen Überlegenheit überrannte er seinen Gegner. Llulian wurde mit einstimmiger Entscheidung der Punktrichter zum Sieger erklärt. Verdient gewonnen. Ein Hurra und Lob für Llulian. Hessenmeister in seiner Gewichtsklasse!

zu 2.: Sebestien, der Neffe von Michael Culcay Keth bestritt am Montag seinen Finalkampf. Der Kampf war ein Augenschmaus, technisch optimal in Szene gesetzt. Sebastian hatte den notwendigen Biss und punktete seinen Gegner mit schnellen Treffern aus. Den Angriffen des Gegners entzog er sich mit gekonnten Meidbewegungen und setzte sofort mit guten Kontertreffern nach, wobei er Kopf- und Körpertreffer einsetzte. Sein technisches Können, sein gutes Auge und
die ausgezeichneten Reflexe führten schließlich zum verdienten Sieg. Ein Kampf, der unter den ,,TOP FÜNF!“‚ des heutigen Tages einzuordnen war. Hessenmeister in seiner Gewichtsklasse!

zu 3.: Ein furioser und kurzer Kampf. Sebastian Zelch hat wieder mal- nichts anbrennen lassen und den Kampf in der 1. Runde für sich entscheiden können. Sieg durch RSC (vorzeitige Beendigung des Kampfes durch den Ringrichter, Gegner wurde in der 1. Runde 3 mal angezäh1t). Basti setzte Treffer für Treffer und plazierte einen Bilderbuchhaken zum Kopf des Gegners, der dadurch ins straucheln geriet und fast den Ringboden geküsst hätte. Basti brillierte mit schnellen Händen und sehr guten Meidbewegungen und entzog sich so den Angriffen des Gegners. Einer der besten Kämpfe des Tages – Hessenmeister in seiner Gewichtsklasse! Ein überragender Erfolg!

zu 4.: Berkan, als Superschwergewicht trat ebenfalls am Pfingstmontag zum Finalkampf an. Schon in der 1. Runde zeigte er seinem Gegner unmissverständlich durch aggressives Vorgehen und gute Treffer zum Kopf und Körper an, ich will hier aIs Gewinner auftreten. Auch Treffer des Gegners beeindruckten ihn nicht. I der 2. Runde wurde er aber am Kopf getroffen, mit Schlagwirkung und er ging zu Boden. Der Kampfrichter hat den Kampf vorzeitig abgebrochen, er hätte mindestens bis 8 Anzäh1en müssen- Berkan war keinesfalls verteidigungs- noch kampfunfähig. Eine offensichtliche Fehlentscheidung des Kampfrichters, die zur Niederlage von Berkan führte. Eine Niederlage, die nicht vom Känpfer selbst zu verzeichnen ist. Die 1. Runde führte Berkan mit Punkt Überlegenheit an. Also a1les in aIlem ein guter Job von Berkan. Vizehessenmeister in seiner Gewichtsklasse!

Ein stolzer und voller Erfolg der Boxschule Pfungstadt e.V, der erwarten lässt‘ das auch in Zukunft auf einem hohen Niveau geführte Wettkämpfe zu sehen sind. Die nächste Boxveranstaltung findet am 16.7.22 auf dem Brauereigelände statt.